ERMAFA – Pressenbau

August Ruhrmann & Co. GmbH

Für Beratung und Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Team

Wir sind ein kompetentes und motiviertes Team, welches sich auf Dienstleistungen in den Bereichen der Sachkundigenprüfung an Pressen, Maschinen und Vorrichtungen der Umformtechnik, Reparatur, Umrüstung (Retrofit)
und der Lieferung von Ersatzteilen für Pressen spezialisiert hat.

Unternehmen

Unser Unternehmen, welches bei der BG gelistet ist, kann auf eine langjährige Erfahrung im Bereich Umformtechnik zurückblicken.

Wir sind gegenüber besonderen Anforderungen unserer Kunden aufgeschlossen und flexibel genug, diese umzusetzen.

Geschäftspartner

Im Mittelpunkt stehen bei uns unsere Kunden als Geschäftspartner und Menschen. Um den Anforderungen unserer Auftragsgeber gerecht zu werden, erweitern wir unser Leistungsspektrum ständig.

Die Gründung 1992

UNTERNEHMENSGESCHICHTE

Alles begann 1992 mit der Gründung der August Ruhrmann & Co. GmbH Chemnitz durch Herrn Dr. Dieter Teichler und Herrn Kurt Bender.

Der einstige Firmensitz befand sich in den Räumlichkeiten der ehemaligen Ermafa Chemnitz auf der Kurt-Berthel-Straße. Mit insgesamt 4 Beschäftigten wurde begonnen, ein modernes und für das Team neues Betätigungsfeld zu erschließen. In den ersten Jahren nach der Gründung war es schwierig, einen Kundenstamm aufzubauen. Die wirtschaftlichen Veränderungen in dieser Zeit ließen eine Vielzahl an Mitbewerbern auf dem Markt nach einem eigenen wirtschaftlichen Platz suchen. Chancen sah das Unternehmen damals v. a. in der Demontage sowie der Remontage von Industrieanlagen und dem Handel mit Gebrauchtmaschinen (vorwiegend mit ausländischen Kunden).

Um Kunden besser auf dem Gebiet der Press- und Stanztechnik beraten zu können, wurde 1997 ein „Vorführ- und Stanzzentrum“ in der Heinrich-Schütz-Straße in Chemnitz gegründet. Die Produkte und Erfahrungen der Schwesterfirma aus Velbert in Nordrhein-Westfalen flossen dabei erfolgreich mit ein.

Die Stanzmaschinen des „Vorführ- und Stanzzentrums“ wurden mit Fertigungsaufträgen aus In- und Ausland belegt. Die hergestellten Metallerzeugnisse waren zu dieser Zeit fast ausschließlich für die Automobilindustrie bestimmt. Umfangreiche und aufwendige Akquisitionsreisen, vor allem auch in die alten Bundesländer allem voran Nordrhein-Westfalen waren erforderlich.

Um dem Druck auf dem Gebiet der Stanzteile standzuhalten, wurde ab dem Jahr 2000 zielstrebig an der Umstrukturierung des Unternehmens gearbeitet. Dies sollte das Unternehmen zu einem fortschrittlichen Servicebetrieb entwickeln.

Mit der Schließung des Schwesterunternehmens, der August Ruhrmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG Velbert in Nordrhein-Westfalen, wurden noch verfügbare Ersatzteile käuflich übernommen. Dadurch bestand die Chance, rationelle Reparaturen an den noch zahlreich in Betrieb befindlichen Pressen der bundesweit bekannten Firma aus Velbert durchzuführen und Ersatzteile liefern zu können.

Im Jahre 2007 schied der langjährige Geschäftsführer Herr Kurt Bender altersbedingt aus dem Unternehmen aus. Seine Funktion als Geschäftsführer übernahm Frau Weißbach.

Am Anfang der 2010er-Jahre begann zunehmend die Überlegung, wie ein Generationswechsel erfolgen kann. Es wurde eine Alternative gesucht und gefunden, um nachhaltig die Geschäfte gewährleisten zu können und damit dem inzwischen auf eine stattliche Größe angewachsenen Kundenstamm die gewohnten Leistungen zu sichern.

Altersbedingt schied Herr Dr. Dieter Teichler (Gründungsmitglied) aus dem Unternehmen aus und dessen Sohn wurde 2014 in das Unternehmen und die Führung eingebunden. Nach einer Übergangszeit verabschiedete sich Ende 2016 Frau Weißbach in den Ruhestand. Seitdem wird das Unternehmen durch Herrn Lars Teichler geführt

Das Unternehmen hat sein Spektrum weiterhin ausgebaut, um den besonderen Wünschen der Kunden zu entsprechen, so dass der Leistungsumfang des Unternehmens zugenommen hat. Interne Prozesse wurden den gewachsenen Anforderungen angepasst, um schneller und besser auf Kundenwünsche eingehen zu können.

DGUV 100-500 (früher auch als BGR 500 oder UVV bekannt)

SACHKUNDIGENPRÜFUNG

  •  an Pressen, Maschinen und Vorrichtungen aller Fabrikate gemäß UVV der BG
  •  an BWS für alle Fabrikate (Neubeschaffung oder Austausch der BWS)

DGUV V3

ELEKTROPRÜFUNG

  • Prüfung vorrangig an ortsfesten Maschinen und Anlagen
  • Prüfung aller Fabrikate
  • Erstellung eines rechtssicheren Prüfzertifikates
  • Dokumentation bei Mängeln
  • praxisnahe Beratung zur Mängelbeseitigung
  • Mängelbeseitigung
  • Erinnerung an die nächste Prüfung

Pressen aller Fabrikate, unabhängig vom Alter

REPARATUREN

Lösungen sowohl für Exzenterpressen als auch für hydraulische Pressen, Maschinen und Vorrichtungen

Ersatzteilen für Pressen aller Fabrikate

Lieferung, Wartungen und Inspektionen

auch mit Maßaufnahme für Nachfertigungen

Pressen, Maschinen und Vorrichtungen

Sicherheitstechnische Umrüstung (Retrofit)

auf europäischem Sicherheitsstand bzw. Nachrüstung auf innovative Steuerungstechnik inklusive Dokumentation und EU Konformitätserklärung